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Rollenlager

Rollenlager

Kegelrollenlager, Zylinderrollenlager, Tonnenlager, Pendelrollenlager, Axial-Zylinderrollenlager, Axial-Pendelrollenlager Rollenlager haben im Gegensatz zu Kugellagern zylindrische Wälzkörper, welche sich besonders für höhere Lasten bei verhältnismäßig geringeren Umdrehungszahlen eignen. Die Rollen bieten eine größere Kontaktfläche zwischen Wälzkörperoberfläche und Laufbahn als bei Kugellagerungen. Dadurch verringert sich die übertragene Kraft pro Flächeneinheit gegenüber einem Kugellager, wodurch sich die höheren Tragzahlen ergeben. Im Gegenzug weisen Rollen eine andere Abrollcharakteristik als Kugeln auf. Insbesondere die höhere Erwärmung durch die größere Kontaktfläche zwischen Wälzkörper und Laufbahn beschränken die Drehzahlgrenze von Rollenlagern.
Spezialschmierstoffe, Universalfette, Schmierfette für Lager Wälzlager, Gleitlager, Rollenlager, Pendelrollenlager,

Spezialschmierstoffe, Universalfette, Schmierfette für Lager Wälzlager, Gleitlager, Rollenlager, Pendelrollenlager,

Läuft rund – mit leistungsstarken Universalfetten Wälzlager, Gleitlager, Rollenlager, Rillenkugellager, Pendelrollenlager, hochtourige Lager – so vielfältig Formen, Größe und Funktionen von Lagern sind, so vielfältig sind ihre Einsatzbereiche. Am häufigsten findet man in der Industrie Gleit- und Wälzlager, gefolgt von Kugellagern, eingebaut in Werkzeugen und Maschinen. Wo auch immer Lager im Spiel sind, geht es um Drehbewegungen, Kontakte und um Kräfte- oder Lastenübertragung und das bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Materialien oder Temperaturen. Besondere Parameter, die bei nicht geschmierten Lager schnell mal zu einem „Lagerkoller“ mit unangenehmen Geräuschen führen können. Kompromiss bei der Schmierung – Universalfette vs. Spezialfette Welches der beiden Fette wird den geometrisch und tribologischen Anforderungen, die teilweise sogar gegensätzlich sind, am ehesten gerecht. Die Frage nach dem richtigen Fett für Ihr Lager können wir mit einschlägigen Methoden bestimmen. Spezialschmierstoffe für den Hochtemperaturbereich Anders im Hochtemperaturbereich über 120°C. Hier erfolgt die Schmierstoff-Auswahl nach anderen Kriterien. Als Spezialist für den Hochtemperaturbereich ist das Team von NEUKIRCH auf derartige Analysen spezialisiert und bietet eine große Bandbreite an Hochtemperaturfetten, die auch unter schwierigen Bedingungen gut und lange funktionieren. Beispielsweise Schmierfette aus den Produktreihen Resistent oder Fluostar. Diese Eigenschaften sollten Lager-Schmierfette aufweisen passende Grundviskosität zu Lager und Anwendung gut scher- und förderbar gute Beständigkeit gegen Feuchte gute Fließeigenschaften – rheologische Flexibilität ausreichendes Ölabgabevermögen Vorteile einer regelmäßigen Pflege & Wartung mit einem passenden Schmierfett Schutz vor Verschleiß und Korrosion Schutz vor Oxidation und Alterung Schutz vor Lagerschäden Diese Schmierfette sind für Lager geeignet - Schmierfette der Produktreihe Castradeps FL - Schmierfette Castradeps - Schmierfette Starplex-Speed - Schmierfette der Produktgruppe Plastogrease
Sonderwälzlager

Sonderwälzlager

Neben unserem umfangreichen Sortiment von Standart-Wälzlagern, werden für besondere Herausforderungen anwendungsspezische Wälzlagerlösungen benötigt. Mit SDK als Partner werden Sonderfälle zum Tagesgeschäft. Wir bieten: >> Paarungen und Anpassungen von Wälzlagern >> Sonderbefettungen von Wälzlagern >> Oberflächenbeschichtigungen von Wälzlagern >> Miniaturlager >> Automobillager >> Freiläufe mit Rücklaufsperre >> Hochtemperatur-, Tieftemperatur-Wälzlager >> Ofenwagenlager bis 350 Grad C, wärmebehandelt >> Keramik-Wälzlager >> Kunststoff-Wälzlager >> Edelstahl-Wälzlager >> Stromisolierte Wälzlager
Zylinderrollenlager vollrollig

Zylinderrollenlager vollrollig

Zylinderrollenlager vollrollig, ein- und zweireihig bis Ø 1400 mm Bohrungsdurchmesser.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager sind zerlegbar. Sie bestehen aus einem massiven Außenring, einem massiven Innenring und den bordgeführten Zylinderrollen. Dadurch wird der Ein- und Ausbau erleichtert. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf. Kantenspannungen werden durch die modifizierte Gestaltung der Berührungsflächen verhindert. Zylinderrollenlager gibt es in verschiedenen Bauformen. Diese Bauformen unterscheiden sich an der Anordnung der Borde. Zweireihige Zylinderrollenlager Zweireihige Zylinderrollenlager sind Lager mit hoher Tragfähigkeit und Steifigkeit. Diese Lager werden vor allem in Werkzeugmaschinen und großen Getrieben eingesetzt. Wie bei den einreihigen Zylinderrollenlagern gibt es auch bei den zweireihigen Zylinderrollenlagern unterschiedliche Bauformen. Die einzelnen Lagerteile können getrennt von einander ein- und ausgebaut werden, somit wird der Ein- und Ausbau deutlich erleichtert. Vollrollige Zylinderrollenlager Vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich für besonders hochbeanspruchte Lagerstellen und mäßige Drehzahlen. Nicht abgedichtete einreihige und zweireihige Lager verwendet man vorwiegend im Gebtriebebau. Die abgedichteten zweireihigen Zylinderrollenlager werden meist im Kranbau eingesetzt. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager sind nicht zerlegbar. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager eigenen sich zur Aufnahme sehr hoher Radialkräfte. Zur axialen Gegenführung ordnet man ein zweites Lager spiegelbildlich zum ersten an. Zweireihige vollrollige Zylinderrollenlager nehmen außer sehr hohen Radialkräften auch Axialkräfte und Kippmomente auf. Sie eignen sich deshalb als Festlager. Die Wälzkörper der vollrolligen Zylinderrollenlager berühren sich gegenseitig und drehen sich an ihren Berührstellen entgegengesetzt.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Bei Zylinderrollenlagern wird der Rollensatz mit dem Käfig zwischen zylindrischen Ringflächen durch Borde geführt. Im Vergleich zu Kugellagern können Zylinderrollenlager höhere radiale Tragzahlen aufnehmen. Allerdings können sie die hohen Drehzahlen von Kugellagern nicht erreichen. Typenbezeichnungen: N.. (Loslager, zerlegbar, kein Bord am Außenring, zwei Borde am Innenring) NU.. (Loslager, zerlegbar, besitzt zwei feste Borde am Außenring, kein Bord am Innenring) NJ.. (Stützlager, zerlegbar, besitzt zwei Borde am Außenring und ein Bord am Innenring) NUP.. (Festlager, zerlegbar, besitzt zwei Borde am Außenring, ein Bord am Innenring und eine lose Bordscheibe am Innenring) SL.. (Vollrollig, mit oder ohne Lippendichtungen) NN.. /NNU.. (Loslager, zerlegbar, zweireihig, vollrollig) Lieferbare Ausführungen: M1 Messingkäfig TVP2 Polyamidkäfig J Stahlkäfig K mit kegeliger Bohrung, Kegel 1:12
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Mehrreihige (zwei- und vierreihige) Zylinderrollenlager sind besonders verwindungssteif und für höchste radiale Beanspruchungen ausgelegt. Sie benötigen eine relativ geringe Einbauhöhe. Zylinderrollenlager sind auf Grund ihrer Bauweise sehr steif und für hohe Radialbelastungen ausgelegt. Bestimmte Ausführungen (NJ und NUP) sind jedoch bedingt für die Aufnahme axialer Belastungen geeignet. Zylinderrollenlager werden in den unterschiedlichsten Bauformen angeboten, wobei die überwiegende Zahl einreihige zerlegbare Lager mit Käfig bilden. Diese Bauweise erleichtert nicht nur die Montage und Demontage, sondern auch die Wartung der Lager.
Hochtemperaturlager

Hochtemperaturlager

Den Temperaturen zum Trotz Das Problem: Optimale Temperaturbeständigkeit bei hohen sowie tiefen Temperaturen, garantierte Sicherheit, zuverlässige Dichtungsmaterialien und Technik, günstiger Preis und kurze Lieferzeit – diese Anforderungen an Wälzlager für Hochtemperaturanwendungen ließen sich bislang nicht miteinander vereinen. Die Suche danach gestaltete sich als echte Herausforderung und endete in der Regel mit teuren, schwer lieferbaren Produkten oder Sonderlagern. Die Lösung: ABEG®-Wälzlager der Xtemp-Serie. Hierfür wurde bewährte Lagertechnik der Supra sowie Premium-Klasse mit den optimal geeigneten Materialien und Modifikationen identifiziert und unter härtesten Bedingungen auf dem Prüfstand getestet, um besonders leistungsfähige Kombinationen für Anwendungen bei hohen sowie tiefen Temperaturen zu ermitteln. Die anwendungsspezifisch am besten geeigneten Werkstoffe aus hochwertigem Wälzlagerstahl, Keramik oder PEEK gepaart mit durchdachter Konstruktion, angepassten Fertigungsprozessen, gezielt ausgewählten Dichtungsmaterialen bzw. Deckelmaterialen und Befettungsvarianten, gewährleisten optimale Temperaturbeständigkeit, weniger Wartungsaufwand und längere Lebensdauer. Darüber hinaus sind Kunden nicht länger gezwungen, mit Standard-Premiumlagern kostspielige Produkteigenschaften zu erwerben, die sie gar nicht benötigen.
Sonderwälzlager

Sonderwälzlager

Sonderwälzlager für bestimmte Einsatz- und Umgebungsbedingungen Ein genormtes Standardprodukt reicht für Ihren speziellen Einsatzfall nicht aus? Dann sind individualisierte Lösungen gefordert! Wir bieten komplette Neukonstruktion sowie Optimierung oder Änderung der Lagerausführung, wie z.B. den Abmessungen und der Radialluft. Dazu sind Sonderbefettung mit Spezialschmierstoffen, Sonderabdichtungen für z.B. den Hoch- oder Tieftemperaturbereich, besondere Käfigkonstruktionen und viele weitere Modifikationen möglich. Die Wälzlagerentwicklung erfolgt durch erfahrene Engineeringabteilungen und gewährleistet auf diese Weise qualitativ hochwertige Prozesse und Produktionen, um den kundenspezifischen Bedürfnissen zu entsprechen. Von der Lagerauslegung über die Fertigung und Montage bis hin zur Endprüfungsphase, können alle Arbeitsschritte innerhalb der Europäischen Union abgebildet werden.
Kugellager

Kugellager

Unsere Kugellager werden für jedes Automodell von jedem Hersteller gleichermaßen angeboten. Dabei unterscheidet sich die Beschaffenheit von früher zu heute maßgeblich. Wo früher Messing als Materialstoff genutzt wurde, wie zum Beispiel beim Käfig des Kugellagers, wird heute hauptsächlich mit Glasfaser verstärkter Kunststoff verwendet. Das spart nicht nur Kosten, sondern auch Gewicht und hat somit im Endeffekt einen geringen Einfluss auf den Spritverbrauch des Kraftfahrzeugs.
Dünnringkugellager

Dünnringkugellager

Einreihige Dünnringkugellager nehmen radiale und in Abhängigkeit der radialen Lagerluft auch axiale, sowie kombinierte radiale und axiale Belastungen auf und beanspruchen wenig Bauraum, Einreihige Dünnringkugellager nehmen radiale und in Abhängigkeit der radialen Lagerluft auch axiale, sowie kombinierte radiale und axiale Belastungen auf. Durch die Abmessungen ermöglichen sie auch den Einsatz in Konstruktionen, bei denen wenig Bauraum zur Verfügung steht. Durch die geringen Gewichte sind diese Lager auch für Leichtbaukonstruktionen hervorragend geeignet.
Wälzlager

Wälzlager

Wälzlager (FAG,SKF,NKE,IBC,TIMKEN…) - Rillenkugellager, Kegelrollenlager, Pendelkugellager, Pendelrollenlager, Gehäuse und Zubehör, Nadellager …
Gleitlager

Gleitlager

-- Gleitlager; Kostengünstige Trag- und Führungsrollen mit ausgereiftem Laufkomfort -- Für hohe Stückzahlen bieten sich Gleitlager mit fließgepressten Bolzen und gespritzten Rollen an. Hierbei werden diese nicht nur als Führungsrollen verwendet, sondern finden auch Anwendung als einfache Tragrolle. Basis für den ausgereiften Laufkomfort und hohe Lebensdauer ist eine eigens entwickelte Bolzenbeschaffenheit, welche in Kombination mit speziellen Schmierstoffen die Kunststoffrolle optimal wirken lässt. Somit vertraut eine Vielzahl unserer Kunden auf die „low-cost-Variante“ von SKT. Unabhängig davon bieten wir für unsere Kunden auch lose Gleitrollen ohne montierte Bolzen an. Ihre Vorteile mit Gleitlagern von SKT: - Niedrige Kosten - Ausgereifter Laufkomfort - Individuelle Gestaltung - Flexible Produktion - Geräuscharmes Abrollen - Leistungssteigerung und Kosteneffizienz Entdecken Sie unser breites Sortiment der Gleitlager: Gleitlager von SKT stehen für maßgeschneiderte Präzision und Vielseitigkeit in anspruchsvollen Anwendungen. Mit flexiblen Designmöglichkeiten der Kunststoffgeometrie, Auswahl der Bolzenart als beispielsweise Schraub-, Niet- oder Steckbolzen und einem Durchmesser von 3 bis 60 mm, erfüllen unsere Gleitlager höchste Ansprüche. Durch den Einsatz fortschrittlicher Materialien und Technologien, wie speziell ausgewählte Kunststoffe, Oberflächenbeschichtungen sowie Schmierstoffe, optimieren wir Reibung und somit die Lebensdauer. Unsere Produkte sind speziell auf die Bedürfnisse verschiedener Branchen zugeschnitten und bieten eine Kombination aus hoher Belastbarkeit und kompakter Bauweise. - Gleitlager aus POM - Gleitlager aus PA - Gleitlager aus TPE - Gleitlager mit optimierten Kunststoffen - Diverse Stahlgüten der Bolzen Unsere Gleitlager werden in unterschiedlichen Anwendungen eingesetzt, wie bspw. in: - Möbelbeschlägen - Baubeschlägen - Sanitär sowie in Nass- und Feuchtbereichen - Intralogistik & Förderbranche - Maschinen- und Anlagenbau Erfahren Sie mehr über unsere Gleitlager und wie Sie Ihre industriellen Prozesse optimieren können. Lassen Sie uns gemeinsam die perfekte Lösung für Ihre Anforderungen finden. Sprechen Sie mit einem unserer Experten!
Gleitlager Massiv

Gleitlager Massiv

Gleitbuchsen, Scheiben, Streifen, Gelenklager, Gelenkköpfe Massivgleitlager bestehen aus gedrerhter massiver Bronze oder Sgesinterter Bronze. Alle Produkte ohne Festschmierstoffanteil sind wartungsfplichtig.
Mehrstufige Axiallager (Tandemlager)

Mehrstufige Axiallager (Tandemlager)

Die mehrstufigen Rollway-Axiallager sind in 2 bis 8 Stufen verfügbar, um den jeweiligen Konstruktionsanforderungen zu entsprechen. Vrschiedene Bauformen und Außenabmessungen.
Axiallager / Drucklager

Axiallager / Drucklager

Axial-Rillenkugellager…bestehen aus Wellenscheiben, Gehäusescheiben und von einem Käfig gehaltenem Kugelsatz und nehmen ausschließlich axiale Kräfte auf. Typenbezeichnungen: 511.. /512.. /513.. /514.. (einseitig wirkend) 522.. /523.. /524.. (zweiseitig wirkend) 532.. /533.. /542.. /543.. (zweiseitig wirkend, wahlweise mit Unterlagscheiben) Axial-Schrägkugellager …können im Gegensatz zu Axialkugellagern zusätzlich auch Radiallasten und hohe Drehzahlen aufnehmen. Es handelt sich um hochpräzise Baueinheiten bestehend aus stabilen Außenringen, Kugelkränzen und ein- oder zweiteiligen Innenringen. Typenbezeichnungen: 7602.. /7603.. (zweiseitig wirkend, eingeengte Toleranzen, mit Druckwinkel α = 60°) 2344.. (zweiseitig wirkend, eingeengte Toleranzen) ZKLN.. (zweiseitig wirkend, mit Lippendichtung oder Spaltdichtung, wahlweise gepaart) ZKLF.. (zweiseitig wirkend, mit Lippendichtung oder Spaltdichtung, wahlweise gepaart, anschraubbar) Axial-Zylinderrollenlager …bestehen aus Zylinderrollenkränzen K, Gehäusescheiben GS und Wellenscheiben WS. Sie nehmen hohe Axiallasten und Stoßbelastungen auf, dürfen radial jedoch nicht belastet werden. Typenbezeichnungen: 811.. /812.. /893.. /894.. NKXR.. /ZARF.. /ZARN.. (Nadel-Axialzylinderrollenlager)
Axial – Kompaktlager

Axial – Kompaktlager

Axial-Kompaktlager kommen zur Anwendung, wenn der Bauraum der Anschlusskonstruktion stark eingeschränkt ist und Lagertypen der Reihen 511.., 512.. und 513.. nicht eingesetzt werden können. Die Kombination aus gehärteten Lagerscheiben und Kugelkäfigen aus Kunststoff ermöglichen Anwendungen unter den typenbezogenen Parametern. Weitere Informationen entnehmen Sie den hinterlegten technischen Typendaten.
Axial – Lager

Axial – Lager

Axial-Rillenkugellager werden in einseitig und in zweiseitig wirkender Ausführung gefertigt. Beide Ausführungen nehmen hohe Axialkräfte auf, dürfen radial jedoch nicht beansprucht werden. Kugelkranz, Wellen- und Gehäusescheiben können getrennt montiert werden, wodurch die Axial-Rillenkugellager nicht selbsthaltend sind. Axial-Nadellager werden in einseitig und in zweiseitig wirkender Ausführung gefertigt. Beide Ausführungen nehmen hohe Axialkräfte auf, dürfen radial jedoch nicht beansprucht werden. Kugelkranz, Wellen- und Gehäusescheiben können getrennt montiert werden wodurch die Axial-Nadellager nicht selbsthaltend sind.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Zylindrisch, konische Ausführung, abgedichtete, Schwingsiebe Pendelrollenlager verfügen über zwei Reihen ballig geformter Wälzkörper, welche in einem hohlkugeligen Außenring laufen. Die Laufbahnen des Innenrings sind dabei in Richtung der Wälzkörper geneigt, damit die Unterstützung der Rollen gewährleistet ist. Durch die hohlkugelige Form der Lauffläche des Außenrings kann der Innenring ausschwenken und Fluchtungsfehler der Welle bis zu einem gewissen Grad ausgleichen.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Spezialisten für kraftvolle Aufgaben: Kegelrollenlager Entdecken Sie in unserer Kategorie "Kegelrollenlager", die ideale Lösung zur Aufnahme kombinierter Kräfte (radial & axial). Dank spezieller kegeliger Laufbahnen im Innen- und Außenring meistern diese Lager selbst anspruchsvollste Anforderungen. Vorteile von Kegelrollenlagern • Effiziente Aufnahme von Axiallasten in beide Richtungen • Flexibler Einbau durch getrennte Verfügbarkeit von Innen- und Außenring Hinweis zum Kauf Bitte beachten Sie, dass zöllige Kegelrollenlager oft in Einzelteilen (Cone or Cup) verkauft werden. Investieren Sie in unsere robusten und präzisen Kegelrollenlager und optimieren Sie Ihre Leistung.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

302 - 303 - 320 - 313 - 323 - 331 - 332 Kegelrollenlager sind besonders zur Aufnahme kombinierter Lasten geeignet, da sie die Kräfte in einem Winkel zur Wellenachse aufnehmen. Da der Außenring über keinen Bord verfügt, kann das Lager zerlegt werden. Allerdings kann das Lager durch den Winkel axiale Kräfte nur in einer Richtung aufnehmen. Daher kommen häufig zweireihige oder gegeneinander angestellte Kegelrollenlager in X- oder O-Anordnung zum Einsatz.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager haben eine kegeliche Laufbahn im Innen- und Außenring. Außerdem können Innenring und Außenring getrennt voneinander eingebaut werden. Dadurch wird die Montage erleichtert. Kegelrollenlager eignen sich besonders für kombinierte Belastungen aus Axial- und Radialkräften. Da axiale Kräfte nur in eine Richtung aufgenommen werden können, ist normalerweise ein zweites, spiegelbildlich angeordnetes Kegelrollenlager zur Gegenführung erforderlich. Die Lager werden ein-, zwei- oder vierreihig produziert. Durch eine modifizierte Linienberührung zwischen Rollen und Laufbahn wird zum einen die Kantenspannung vermieden, zum anderen auch das Verhaken zwischen Außen- und Innenring. Wenn die Tragfähigkeit eines Lagers nicht ausreicht, oder eine Welle mit vorgegebenem Spiel in beide Richtungen axial geführt werden soll, werden zusammengepasste Kegelrollenlager verwendet. Diese gepaarte Lager können in drei verschiedenen Ausführungen gefertigt werden: X-Anordnung, O-Anordnung und Tandem-Anordnung. Ein Zwischenring zwischen beiden Außenringen legt die Axialluft des Lagerpaares fest.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager bis Ø 1000 mm Bohrungsdurchmesser. Ausführungen vorzugsweise mit Stahlkäfigen oder Messingmassivkäfigen. Auf Anfrage sind Ausführungen mit geschweißten Bolzenkäfigen erhältlich.
Spindelkugellager

Spindelkugellager

Spindelkugellager sind Schrägkugellager, bei denen je nach Ausführung eine Schulter am Innenring oder am Außenring abgeschliffen ist. Axialkräfte können folglich nur in einer Richtung aufgenommen werden. Spindelkugellager lassen sich als Einzelkugelllager oder als Kugelllagerpaar in O-, X-, oder Tandemannordnung einsetzen.
Spindellager

Spindellager

Spindellager, Hochgeschwindigkeits-Spindellager Spindellager sind einreihige Schrägkugellager, bestehend aus massiven Außen- und Innenringen und Kugelkränzen mit Massiv-Fensterkäfigen. Sie sind nicht zerlegbar. Die Lager sind in offenen und abgedichteten Versionen lieferbar. Spindellager haben eingeengte Toleranzen für Anschlussmaße und Rundlaufgenauigkeit. Sie eignen sich besonders für Lagerungen mit höchsten Anforderungen an die Führungsgenauigkeit und Drehzahleignung. Bestens bewährt haben sie sich zur Lagerung der Spindeln bei Werkzeugmaschinen.
Pendelrollenlagereinheiten

Pendelrollenlagereinheiten

Spannplattenlager, Stehlager, Kappen-Gehäuselager, Blechstehlager, Flanschlager, Rundflanschlager, Schlitzlochgehäuselager, Blechflanschlager, Rundblechlager, Dreieck-Blechflanschlager, Hängelager Geteilte Stehlager könnten bald als veraltet gelten; die leichten Baureihen mit Pendelkugellagern wurden zumeist schon durch wartungsfreie und einbaufertige Gehäuselager ersetzt. Verblieben sind komplizierte und aus vielen Komponenten bestehende geteilte Stehlager, die auf dem Markt gerne als Typ SNH, SNL, SNV etc. angeboten werden. Sie bestehen aus einem Lager (meist einem Pendelrollenlager), einer Spannhülse, einem Dichtungssatz und Festringen. Alle Komponenten müssen individuell montiert und danach auch noch gefettet werden. Zudem ist die Montage, insbesondere der Anzug der Spannhülsen, sehr fehleranfällig. Es geht jedoch auch viel einfacher: Die einbaufertigen Pendelrollenlager-Einheiten, auch bekannt als Baureihe SRU (Spherical Roller Unit), sind ein innovativer Ersatz für geteilte Stehlager.
Massivgleitlager

Massivgleitlager

Bxx-yyy - GxH-Bxx - GH-B02S…-Gx - GH-Sx…-G1 - S-Sxx - S04-yyy - W-S05 - W-S05-…G - I-S05 Massivgleitlager bestehen aus gedrerhter massiver Bronze oder Sgesinterter Bronze. Alle Produkte ohne Festschmierstoffanteil sind wartungsfplichtig.
Axial Stützrollen

Axial Stützrollen

Nadel- oder zylinderrollengelagerte Stützrollen mit Axialführung Programm ohne = ballig -X = zylindrisch IKO: -R ballig -ZZ mit Deckscheibe ZZUU mit Deckscheibe und Dichtlippe Unterprogramm -ohne Axialführung des Außenrings, mit und ohne Innenring -mit Lippendichtung, mit und ohne Innenring -mit Axialführung, über Anlaufscheiben -mit Axialführung, über Anlaufscheiben, beidseitige Lippendichtung -vollrollig, mit Axialführung über Wälzkörper -vollrollig, mit Axialführung über Wälzkörper und beidseitiger Lippendichtung
Stützrollen /Kurvenrollen

Stützrollen /Kurvenrollen

Stütz- und Kurvenrollen sind einbaufertige Baueinheiten, die mit einem dickwandigen Außenring, einem Innenring und Nadelrollen kombiniert sind. Sie sind für hohe radiale Belastungen, sowie Axiallasten aus geringen Fluchtungsfehlern geeignet. Die Lager gibt es in zahlreichen Ausführungen mit balligem Außenring, Rollenzapfen mit Befestigungsgewinde, sowie mit oder ohne Exzenter. Typische Anwendungsbeispiele Kurvengetriebe, Führungsbahnen, Förderanlagen Typenbezeichnungen: NATR.. (Stützrollen) NATV.. (Stützrollen vollnadelig) STO.. /RSTO.. (Stützrollen ohne Borde) NUTR.. /PWTR.. /NNTR.. (Stützrollen vollrollig) KR.. /KRE.. (Kurvenrollen) KRV.. (Kurvenrollen vollnadelig) NUKR.. /NUKRE.. /PWKR.. /PWKRE.. (Kurvenrollen vollrollig)
Spindellager für Werkzeugmaschinen

Spindellager für Werkzeugmaschinen

Hochgeschwindigkeits-Spindellager Spindellager sind einreihige Schrägkugellager, bestehend aus massiven Außen- und Innenringen und Kugelkränzen mit Massiv-Fensterkäfigen. Sie sind nicht zerlegbar. Die Lager sind in offenen und abgedichteten Versionen lieferbar. Spindellager haben eingeengte Toleranzen für Anschlussmaße und Rundlaufgenauigkeit. Sie eignen sich besonders für Lagerungen mit höchsten Anforderungen an die Führungsgenauigkeit und Drehzahleignung. Bestens bewährt haben sie sich zur Lagerung der Spindeln bei Werkzeugmaschinen.